HomeAktuellBilderLinksKontakt


Am 13. August stand unser Vorstandsmitglied Marco Berger mit unseren Aareleist Mitgliedern Fabienne Peter
und Franziska Wüthrich sowie der Kantonspolizei Bern auf der Schwäbisstrasse im Einsatz!

Um die Autofahrer zum Thema 30-Zone, Schulweg und Nutzung Bypass Thun zu sensibilisieren, wurden fleissig Flyer
und Süssigkeiten verteilt!

Aus dem Quartier für das Quartier!


*******************************************************************

INTERNE MITTEILUNG Aareleist Steffisburg

Steffisburg 27. April 2019

 

Der Aareleist erhält Einsitz in die Projektgruppe Schwäbisstrasse und vertritt so die Anliegen der Quartierbewohner direkt.

Nach der emotional geführten Debatte zu den Plänen der Gemeinde Steffisburg betreffend der Verkehrssituation im Gebiet Schwäbis, anlässlich der Hauptversammlung des Aareleists vom 15. März 2019, fanden durch den Vorstand erneut Gespräche mit der Gemeinde statt. Die Gemeinde gewährt dem Aareleist nun Einsitz in die Projektgruppe Schwäbisstrasse.

 

Die Verkehrssituation im Gebiet Schwäbis wurde im Zusammenhang mit dem Bypass Thun Nord vor gut 10 Jahren aufgenommen. Eine der vielen verschiedenen Begleitmassnahmen in diesem Projekt, ist die Einführung einer «Tempo 30-Zone Schwäbis». Bei der Erarbeitung des Begleitprojekts war die Bevölkerung des Schwäbis durch den damals noch existierenden Schwäbis Leist ebenfalls vertreten.

An der diesjährigen Hauptversammlung des Aareleists vom 15. März 2019, präsentierte Gemeinderat Stefan Schneeberger die Zukunft der Schwäbisstrasse.  Die Anpassungen –  Fahrbahn schmäler, Insel in der Mitte der Fahrbahn, breitere Trottoirs sowie die Erhöhung der Trottoirkanten im Bereich der Bushaltestelle – sollen zusammen mit den Werksleitungen ab 2021 stattfinden.

Seit dem Projektstart vor 10 Jahren hat sich das Quartier weiterentwickelt. Der Anteil an jungen Familien mit Schulpflichtigen Kindern ist stetig gewachsen. Vor allem Eltern kritisierten den Wegfall der Fussgängerstreifen. Ohne Streifen würden die Kinder die Strasse nicht sicher überqueren können, um den Schulweg ins nahgelegene Sonnenfeld Schulhaus gefahrlos alleine zu bestreiten. Dies insbesondere, so lange die Durchfahrtszahlen und die Durchfahrtsgeschwindigkeit nicht weiter auf ein normales Niveau einer Tempo 30- Zone gesenkt werden kann.

Nach den vom Tiefbauamt Steffisburg gemachten Videoaufnahmen im Kreisel Schwäbisstrasse/Mittelstrasse, stehen aktuell Videoaufnahmen im Kreuzungsbereich Schwäbisstrasse / Schlossstrasse / Kirchfeldstrasse an. Nach erfolgter Auswertung wird eine Prokjektgruppe die weiteren Massnahmen besprechen.

Der „Projektgruppe Schwäbisstrasse“ gehören momentan Vertreter der Gemeinden Steffisburg und Thun, des Tiefbauamtes des Kantons Bern, der Verkehrsbetriebe Thun (STI) sowie des beauftragten Planungsbüros an. Projektleiter ist Mark van Egmond, Abteilung Tiefbau/Umwelt der Gemeinde Steffisburg.

Nach diversen Gesprächen und um die Bevölkerung bei der Suche nach Massnahmen und Lösungen bestmöglich mit einbeziehen zu können, hat die Gemeinde Steffisburg dem Aareleist nun Einsitz in genau diese Projektgruppe angeboten. Mit Marco Berger, Vorstandsmitglied und selber Anwohner im Schwäbis, stellt der Aareleist einen kompetenten Vertreter, der sich mit grossem Interesse in die „Projektgruppe Schwäbisstrasse“ einbringen wird.

Für Rückfragen:       
Marco Berger / Vorstand Aareleist                Mobile: 079 685 85 25
 
Text als Download:


Interne_Mitteilung_Aareleist_27.04.2019.pdf































Bild: Eine der exponierten Stellen im Schwäbis

*******************************************************************
 
KulturGarten im Leistgebiet

Wäre das etwas für Dich?
Mehr Infos unter:
https://www.steffisburg.ch/de/leben-in-steffisburg/freizeit-kultur/kulturgarten.php?fbclid=IwAR26oiLFamkw4HmLzsLXLiH0YtORvFxxjB7ugnLpwUxT54EZoKZTVzp1uQI

 


*******************************************************************
 
Berichterstattung Hauptversammlung 2019 - Thuner Tagblatt

*******************************************************************
 
Wir gratulieren unseren neuen Vorstandsmitgliedern zur Wahl!
 
Sie sind neu im Vorstand des Aareleists Steffisburg: Marco Berger (links) und Thomas Peter. Foto: Margrit Kunz (Thuner Tagblatt)
 
Marco Berger (1978), Kirchfeldstrasse 41b, Schwäbis  
dipl. Verkaufsleiter/ Merchandiser Migros Aare, verheiratet, 2 Töchter, Freizeit: Familie, Politik Sport: Leichtathletik, Kitesurfen   
 
Marco möchte… 
- sich fürs Quartier engagieren, d.h. mitgestalten und weiterentwickeln  
- in Sachen Verkehrskonzept & Entwicklungsschwerpunkten mitarbeite 
 
 
Thomas Peter (1984), Lenzweg 13, Schwäbis 
Leiter Finanzen bei der Stiftung WIA Wohnen im Alter, verheiratet, 1 Sohn, Freizeit: Familie, Eishockey, Motorrad
 
Thomas möchte… 
- sich aktiv einbringen, um die Lebensqualität im Quartier zu verbessern
 
 
An dieser Stelle noch einmal ein dickes "MERCI!" den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern Simon Bärtschi und Martha Erb für Ihr tolles und langjähriges Engagement!
 
 

*******************************************************************
 
Donnerstag, 1. November 2018 ab 1830h Racletteabend im Rossgagupintli!
    
Wir freuen uns auf Euch! 
Der Vorstand & das Team vom Rossgagupintli

*******************************************************************
 
Die Bilder vom SUNNTIGSBRUNCH 2018 sind online...
Bilder Brunch 2018

*******************************************************************

Die Mitgliederbeiträge können jederzeit auf unserer Homepage unter der Rubrik "Home/Mitglieder" eingesehen werden.

*******************************************************************
 
Haben Sie schon unsere Aareleist-Weihnachtsbäume entdeckt?

Auch dieses Jahr schmücken sie das Leistgebiet! Ein Baum steht wieder an der Bernstrasse, vis-à-vis Burgerheim. Drei weitere sind im Kreisel beim Feuerwehrmagazin im Schwäbis zu finden.

Auf diesem Weg wünschen wir Ihnen eine besinnliche Adventszeit!

Ihr Vorstand

******************************************************************

Es freut uns, Ihnen unser neues Logo vorstellen zu können!
Die Welle und die Farbe Blau zeigt stilisiert unsere Nähe zum Wasser. Einerseits natürlich zur Aare, welche uns auch zu unserem neuen Namen verholfen hat, andererseits selbstverständlich ebenfalls zur Zulg. Diese ist vor allem in unserem oberen Leistgebiet sehr präsent.

Das Design stammt von einem jungen Nachwuchsdesigner: Kevin Wyss. Es freut uns, dass wir mit Kevin einen kompetenten Partner gefunden haben und hoffen, mit unserem Auftrag eine kleine Starthilfe für sein neues Unternehmen zu leisten.


*******************************************************************
16.06.2017
Der Bernstrass-Aarefeld- und der Schwäbis-Leist haben fusioniert!

Der gemeinsame Leist heisst ab sofort AARELEIST. Wir freuen uns auf ein gemeinsames, spannendes Vereinsjahr. Der Vorstand

Berichterstattung:
http://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/5944d3a1ab5c3727cd000001
http://mobile.jungfrauzeitung.ch/artikel/155377/



*******************************************************************
Facebook

Besuchen Sie unsere Facebook Seite! Sie erhalten dort News oder Bilder zu unseren Anlässen.

https://www.facebook.com/aareleist/

 
Top